Geschichte(n)

Geschichte(n)

Geschichte(n)

Auch die Kelten waren da

Die Gegend um Rothselberg ist seit vielen Jahrhunderten besiedelt, zumindest seit keltischer Zeit. Immer wieder wurden Relikte der keltischen und römischen Kultur entdeckt – Urnenfelder, Grabhügel, Tonscherben, Münzen. Verschiedene Römerstraßen führten durchs Land, am Südrand des Selbergs wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein römischer Gutshof ausgegraben. Dabei fand man unter anderem Teile eines Monuments, ein Reiterrelief und die Statue eines Ebers. Die archäologischen Funde sind im Historischen Museum der Pfalz in Speyer zu sehen. In der Gemarkung werden weitere römische Höfe vermutet.

Rothselberg, eine Gemeinde mit etwa 750 Einwohnern, wurde als „Rode“ erstmals 1377 urkundlich erwähnt. Sehenswert ist die evangelische Pfarrkirche mit ihren Fresken aus dem 15. Jahrhundert.  

Weitere Infos zur Kirche:  www.kirche-rothselberg.de

facebook.com/selbergverein