Über uns

Über uns

Über uns

Der Selbergverein

Zuständig für den Betrieb der Selberghütte ist der Selbergverein. Der wurde bereits 1913 gegründet, mit dem Ziel, den 546 Meter hohen Selberg-Gipfel zu einem attraktiven Wander-und Ausflugsziel zu machen. Mit Feuereifer gingen die Gründer ans Werk: 1914 konnte eine erste Blockhütte eröffnet werden, auch ein hölzerner Aussichtsturm. „Auf der Höhe angekommen, bot eine zehn Meter hohe Aussichtswarte einen interessanten Rundblick“,  schrieb ein Chronist: „Zwischen einer schirmenden Tannengruppe lud eine Schutzhütte mit Feuerstelle, blankgescheuerten Tischen, Wandbänken und einem aufgelegten Gästebuch den Wanderer zur Einkehr.“

Heute erwartet die Wanderer ein 17 Meter hoher Turm. Die aktuelle Hütte ist Mitte der 60er Jahre entstanden. 2014 wurde sie modernisiert und technisch aufgerüstet. Daher steht heute eine moderne und gut ausgestattete Küche zur Verfügung.

Die wichtigsten Daten:

  • 1913                  Der Selbergverein wird gegründet
  • 1914                  Die erste Hütte wird errichtet
  • 1959                  Der Verein wird neu gegründet
  • 1964 – 66          Die derzeitige Hütte wird gebaut
  • 2014                  Die Hütte wird modernisiert

facebook.com/selbergverein